Update 7.0 - erster Eindruck

#1

Hallo Team,

die neue Version macht einen tollen ersten Eindruck - jedoch habe ich auch bereits einen ersten Bug entdeckt: mein Arzt hat sich beim Versuch sein Bein zu verbinden, das Bein gebrochen und konnte nicht mehr laufen. ABER: er war auch nicht mehr in der Lage das Bein zu schienen - weil er nicht laufen kann (man beachte: nicht in der Lage das EIGENE Bein zu erreichen, weil er da hinlaufen müsse); gleiches gilt für schlafen, Betten in Besitz nehmen etc. (ich habe den Doc natürlich vorher in ein Bett getragen - die Founder tragen den Patienten jedoch meist zum eigenen Bett, nicht zu dessen), wurde dadurch immer erschöpfter und war immer noch nicht in der Lage zu schlafen, dass Bett in Besitz zu nehmen oder auch am Boden zu schlafen … hier ist scheinbar der Trait “kann nicht laufen” dominant zur Entfernungsbemessung zum aktuellen Ort in Entfernung “0”, wenn selbst am Boden schlafen nicht funktioniert, weil derjenige nicht laufen kann.

Ich werde also in Zukunft meinen Arzt so gefährliche Tätigkeiten wie Holz hacken oder Stein schlagen nicht mehr zuweisen … ;o)

#2

Hi Luthanar, das ist natürlich eine problematische Situation. :smiley:
Ich lade gerade ein Bugfix-Update hoch, aber da wird sich der Doktor erst mal genauso verhalten. Auf dem Boden schlafen sollte er aber können, das werde ich gleich mal überprüfen.

Schön, dass dir der erste Eindruck gefällt! Wenn Alpha 7.1 rauskomm (in einer Stunde hoffentlich), installier’s dir auf jeden Fall, sonst hast du nach dem ersten Winter Bugs :smiley:

#3

Haha die Geschichte hat großen Unterhaltungswert! :sweat_smile:
Naja bis zu dem Moment in dem es dann in der eigenen Kolonie passiert…
Ich freue mich jedenfalls, dass dir Alpha 7 gefällt! Wie Daniel schon schrieb: Lade dir auf jeden Fall 7.1 herunter damit deine Kolonisten nicht noch weitere Bug-Probleme erleiden müssen :wink:

#4

Super Update! Vielen lieben Dank!
Dass es beim Start eine andere Insel gibt ist toll. Diese neue bei mir scheint viel größer. Zum Glück halten die Schiffe nun direkt beim Leuchtfeuer. Vor der Besiedlung habe ich meine Leute nämlich erst mal auf die andere Seite der Insel geschickt.
Ich finds super, dass die Wünsche nun nicht mehr alle so vorhersehbar sind. Innerhalb des ersten Jahres hat sich der Händler bei mir noch nicht so richtig gelohnt. Ich habe einen Heiltrank verkauft, damit ich etwas Geld für meine Siedler habe, denn beide wollten zu Anfang gleich einen Gehaltsbonus. Das finde ich ein bisschen unpassend. Zudem weiß ich nicht, wie ich ihnen diesen Wunsch erfüllen soll. Auch den Wunsch, einen Kampf gegen die Goblins zu gewinnen, passt nicht so richtig, wenn die Siedler noch keinem Goblin begegnet sind. Aber man kann ja auch einzelne vorsichtig wegdrücken…
Vermutlich habe ich noch einen Bug: Wenn man einem Siedler einen Rüstungsständer (und Ähnliches, auch bei Blumentöpfen) wegnimmt, möchte er den wiederhaben (tolle Idee!). Wenn er ihn allerdings zurückbekommt, ändert sich an dieser Einstellung nichts. Das Feld beim wichtigen Eigentum bleibt rot.
Die Frauen (alle neuen Siedler, bisher 4, waren welche) sind optisch kaum unterscheidbar von ihren männlichen Kollegen. Ist im Moment noch nicht so wichtig, aber grundsätzlich wären sie einfacher zu identifizieren, wenn sie beispielsweise keine Mützen tragen würden.

Insgesamt bringt mir das Update viel mehr Spielspaß. Ich hoffe, ihr bleibt dran.

1 Like
#5

Willkommen im Forum @Chester!

Den Bug mit dem Zurückbekommen habe ich mit Alpha 7.3 gefixt. Der Händler rentiert sich am Anfang noch weniger, aber über kurz oder lang wirst du noch genug Geld brauchen :wink:

Auch danke für den Rest des Feedbacks, wir werden solange dran bleiben wie möglich :smiley:

#6

Dank dir für die Antwort! Da werde ich das Update gleich mal herunterladen.
Kannst du mir auch verraten, wie man den Siedlern einen Bonus zahlt, damit der Wunsch erfüllt wird?
Liebe Grüße!

1 Like
#7

Klar: In der Kolonistenübersicht gibt es einen Knopf mit einer kleinen Tasche drauf. Da geht es um die Besitztümer des Kolonisten und da kannst du auch das tägliche Gehalt festlegen. Nachdem der Bonus bei Sonnenaufgang gezahlt wurde, kannst du das Gehalt wieder zurück setzen.

Liebe Grüße zurück!

#8

Ah, dann ist quasi die Gehaltszahlung selbst der Bonus. Da ist die Bezeichnung etwas verwirrend, da für mich ein Bonus eine Einmalzahlung ist.
Aber vielen lieben Dank für die Info, werd ich ausporbieren. :grinning:

1 Like